Zum Geleit

Die reichhaltige Geschichte und Chronik unserer Gemeinde, verfaßt von Franz Dietl, ermöglicht einen Einblick in die Vergangenheit unserer Heimat. Ich danke dem Autor für die große Mühe, die er sich mit dem Sammeln, Zusammenstellen und Verfassen der Beiträge gemacht hat.

Wer die Bilder anschaut und sich in die Texte vertieft, erfährt etwas von der Tradition, in die wir eingebunden sind und von der Wurzel, aus der wir leben.

Der Fortschritt auf allen Gebieten wurde grundgelegt durch die Arbeit und den Einsatz unserer Vorfahren. Die Dokumente zeugen vom Gemeinschaftssinn unserer Ahnen, der sich ohne moderne Kommunikationsmittel entwickelte. Auf dem Stück Erde, unserer Heimat, war man aufeinander verwiesen in Freud und Leid, in Höhen und Tiefen.

Pfarrei und Gemeinde, Schule und Vereine waren die gemeinschaftstiftenden Einrichtungen, in denen sich Kultur und Brauchtum entfalteten und die das dörfliche Leben prägten. Sie sind bis heute die wesentlichen Gestaltungskräfte geblieben.

Ein Blick in die Vergangenheit kann bewährte Erfahrungen des Zusammenlebens für Gegenwart und Zukunft neu in`s Blickfeld rücken. So wünsche ich der Konzeller Chronik großen Zuspruch und weite Verbreitung. Mögen wir das Gute ans unserem Erbe bewahren, in der Gegenwart fruchtbar werden lassen und in die Zukunft hineintragen.

Michael Kienberger
1. Bürgermeister