Schulgeschichte
Konzell - Gossersdorf


Bereits 1865 umfaßte das Schul- und Mesnerhaus in die heutige Größe. Im Parterre waren Dienstwohnung, landwirtschaftliche Räume und die Gemeindekanzlei untergebracht. Im Obergeschoß waren damals drei Klassenzimmer eingerichtet.

Neben dem Schulamt besorgte der Lehrer zusammen mit seinem Schulgehilfen das Läuten der Glocken, den Mesnerdienst, das Orgelspielen und versah teilweise die Gemeindeschreiberei. Als Bezahlung standen dem Lehrer von Konzell ansehnliche landwirtschaftliche Grundstücke zur Verfügung, die in der Regel seine Frau zusammen mit einer Magd bewirtschaftete.

1945 wurde das Schulhaus Konzell als Lazarett hergereicht, die Einrichtungen und sonstige Schulunterlagen wurden teilweise ausgelagert. Das Schulhaus wurde nach 1945 nicht als Lazarett sondern als "Unra-Lager", in dem Polen und andere Flüchtlinge 1. Unterschlupf fanden, genutzt.

Durch die Kriegswirren und den häufigen Wechsel der Schulleiter in der Nachkriegszeit sind auch die bis dahin gesammelten Unterlagen und Chroniken der Schule Konzell verschwunden. Die Aufzeichnungen beginnen erst wieder im Jahre 1953 und dokumentieren seither lückenlos die Konzeller Schulgeschichte.

Eine größere bauliche Veränderung am Konzeller Schulhaus war der  Umbau im Jahre 1962. Damals entstand am Ortsausgang von Konzell ein Lehrerwohnhaus, die Wohnung im Schulgebäude konnte aufgelöst werden. Im Parterre wurden eine Schulküche und 2 weitere Klassenzimmer und im Speicher ein Werkraum eingerichtet.

Bis 1968 wir die Schule in Konzell 5- und in Gossersdorf 3klassig, wobei an jeder Schule von der 1. bis zur 8. Klasse unterrichtet wurde. Damals waren also noch 2 bis 4 Jahrgangsstufen in einem Klassenzimmer zusammengefaßt, entsprechend hoch war auch die Klassenstärke.

Mit dem Schuljahr 1968/69 wurden die beiden Schulen zum Schulverband Konzell-Gossersdorf zusammengelegt, mit der einhergehenden sogenannten 1. Schulreform wurden die Jahrgangsklassen eingeführt. In Konzell wurde in 6 Klassen (Klasse 1, 3, 5, 6, 7 und 8) in Gossersdorf in 2 Klassen (Klasse 2 und 4) unterrichtet.

Ein Schuljahr später, also 1969/70, folgte mit der Einführung der 9. Klasse die 2. Schulreform. Konzell wurde zur Teilhauptschule und der Schulverband Konzell-Rattenberg wurde ins Leben gerufen. In Konzell wurden die Jahrgangsklassen 1 bis 6, in Gossersdorf die Parallelklassen 1 und 2 und in Rattenberg die Klassen 7, 8 und 9 unterrichtet.

Mit dem Schuljahr 1970/71 wurde die Schule in Gossersdorf endgültig aufgelöst, die beiden Klassen wurden in Konzell integriert, das Schulhaus Gossersdorf dient seither als Wohnhaus. Die Schulleitung Gossersdorf wurde im Zuge der Verbandsschule Konzell - Gossersdorf aufgelöst.

1980/81 wurde der Schulverband Konzell-Rattenberg neu gegliedert, Konzell wurde zur Grundschule und unterrichtet seither in den Klassen 1 bis 4. Die Klassen 5 und 6 kamen zur Grund- und Hauptschule Rattenberg.

Seit der Fertigstellung der neuen Mehrzweckhalle und der Sportanlagen 1982, die auch aus dem "Schulsäckl" mitfinanziert wurden, werden diese Einrichtungen auch für den Schulsport genutzt.

Ein langgehegter Wunsch geht 1997 in Erfüllung: Nach neunmonatiger Bauzeit wurde die Generalsanierung der Volksschule Konzell abgeschlossen. Die Schulkinder konnten ihre “Notunerkünfte” im Rathaus und Kindergarten verlassen und endlich in ihr “neues”, nach modernen Gesichtspunkten restauriertes, Schulhaus einziehen. Wir fühlen uns jetzt sehr wohl, erzählt Reinhard Zwicknagel begeistert. Man habe die volle Größe der Klassenräume zurückgewonnen und sogar einen Raum mehr erhalten. Dieser werde als Medienraum und Musikzimmer genutzt. Der Verwaltungstrakt mit Lehrerzimmer, Schulbücherei, Büro und Sprechzimmer befindet sich jetzt im Erdgeschoß und die sanitären Anlagen seien in den Ostflügel verlegt worden.

Eine ganz besondere Bedeutung habe der lichtdurchflutete Mehrzweckraum in Dachgeschoß, der für Feiern, Schulfeste und Elternversammlungen zur Verfügung steht. Hier können auch Vorträge stattfinden und Ausstellungen untergebracht werden. Mit dem neuen Werkraum im Dachgeschoß und den Nebenräumen wurde das vorhandene Raumangebot optimal genutzt.

x
x


Als Schulleiter der Schule Konzell können noch genannt werden:
1693           Benedikt Wintrich
1747           Andreas Naber
1790           Antron Zeiß
1844           Lehrer Dominikus Hahn
1917           Hauptlehrer Seiler
1930           Hauptlehrer Dilling
1945           Hauptlehrer Haun
1947-1955  Hauptlehrer Wachs
1955-1960  Hauptlehrer Sasowski
1963-1965  Frau Karschay
1965-1992  HL Heinz Schwarzer
1992-2001  HL Reinhard Zwicknagel
2001-jetzt   HL Manfred Schmidbauer

Als Schulleiter der Schule Gossersdorf sind noch bekannt:
1887   Lehrer Michael Schlegl
1945   Hauptlehrer Ettl
1955   Hauptlehrer Ehm
1956   Hauptlehrer Johringer
1968   Frl. Podschek (kommissarisch)


Konzell: Die “alte” Schule


Schulklasse Konzell mit Lehrerin Fr. Ettl
und Lehrer Heinze


Schulklasse Konzell 1910


Schulklasse Konzell
Jahrgänge 1931-1934


Das Schulhaus in Gossersdorf


Schulklasse Gossersdorf
Jahrgänge 1930-1933


1997 unsere “neue” Schule


Rückseite mit Pausenhof